Seit Januar 2022 ist city2science einer von vier Projektpartnern in dem durch Erasmus+ geförderten Projekt SciCultureD. Das Projekt bietet ein innovatives 5-tägiges Programm an der Schnittstelle von Wissenschaft, Kunst und Entrepreneurship an.
„Transdisciplinary collaboration towards a more innovative and equitable society, and sustainable environment”. Der 5-tägige Design Thinking Intensivworkshop richtet sich an junge Wissenschaftler*innen, aber auch Künstler*innen, Kreative, Lehrer*innen, Menschen aus dem Bildungsbereich oder der Start-up Szene. Inhaltliche Schwerpunkte sind der European Green Deal und die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. Koordiniert wird das Projekt durch die Universität Malta. Neben uns sind weitere Partner die Western Norway University of Applied Sciences und die griechische NGO Science View.
Eines der drei 5-tägigen Intensivkurses fand vom 20.-24. Juni in Athen, Griechenland, statt. Zusammen mit den anderen Projektpartnern bereiteten wir dieses intensive einwöchige Workshopformat inhaltlich vor. Neben einem Input zu Stakeholder Engagement gehörte hier u.a. auch die Durchführung eines Maker Workshops dazu. Der nächste Intensivkurs ist 2023 in Bochum geplant. Diesen werden wir gemeinsam mit Akteur*innen aus dem Strategieprozess des UniverCity Netzwerks Bochum sowie den anderen Konsortialpartnern vorbereiten. Der letzte Kurs innerhalb des Projekts wird 2024 in Malta stattfinden. city2science ist im Rahmen des Projekts darüber hinaus dafür zuständig, die transdisziplinären und innovativen Ansätze des Projekts strategisch in der Hochschulbildung zu verankern.