Zwischen Februar 2019 und Februar 2021 koordinierten wir das Projekt MAKE OWL. Über das durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) geförderte Projekt sollte der Aufbau einer aktiven Maker-Kultur in der Region Ostwestfalen-Lippe angestoßen werden.
Das Projekt MAKE OWL griff Ziele und Ansätze der regionalen zdi-Zentren auf, erweiterte aber das klassische MINT-Spektrum durch kreativ-künstlerische Elemente und neue sozio-kulturelle Begegnungsformate. Ziel des Projekts MAKE OWL war, durch den Aufbau einer aktiven Maker-Kultur in Ostwestfalen-Lippe die Zusammenarbeit von Wirtschaft – insbesondere KMU -, Wissenschaft, MINT- und Bildungsinitiativen, Kreativwirtschaft und Zivilgesellschaft nachhaltig zu verbessern. Projektpartner war der Verein Energie Impuls OWL.
Bausteine des Projekts waren u.a. die Durchführung der ersten „Maker Faire OWL“, transdispziplinäre, ko-kreative „Maker Meetups“ mit regionalen Akteuren aus Bildung, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und der Maker-Szene, ein Lego Serious Play Workshop, sowie der Social Makerthon MAKERTHON OWL mit dem Motto OPEN.PUBLIC.PLACES. Über das Projekt MAKE OWL hat sich ein spannendes Netzwerk an Partnern entwickelt, die im Bereich Maker-Kultur in OWL aktiv sind. Die Ergebnisse des Projekts sind in einem umfangreichen Konzept festgehalten, das partizipativ mit Partnern der Region entwickelt wurde. Das Konzept enthält umsetzungsfähige Ideen, wie der Geist der Maker-Kultur langfristig in Ostwestfalen-Lippe verankert werden könnte.