Seit 2019 begleiten wir die Stadt Paderborn in der Weiterentwicklung der „Paderborner Wissenschaftstage“. Aufbauend auf einer Konzeption eines größeren Science Festivals Paderborn fand vom 12.-14 August der Prototyp „Expedition Wissenschaft“ statt. Hier moderierten wir den interdisziplinären Beteiligungsprozess und unterstützten die inhaltliche Programmentwicklung.
Der Prototyp Expedition Wissenschaft wurde veranstaltet vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing der Stadt Paderborn gemeinsam mit der Universität Paderborn und dem Heinz Nixdorf MuseumsForum. Vorbereitet wurde sowohl die Konzeption als auch die Premiere der Expedition Wissenschaft in einem co-kreativen Prozess mit zahlreichen Akteur*innen aus Wissenschaft, Kultur, Kirche, Wirtschaft und Stadtgesellschaft.
Vom 12. bis 14. August lockten rund 80 Programmpunkte und mehr als 150 Einzelaktionen zahlreiche Besucher zur „Expedition Wissenschaft“ in die Paderborner Innenstadt. In der letzten Woche der Sommerferien erlebten Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen eine spannende Zeitreise durch die Welt der Forschung – über die vergangenen Jahrhunderte bis in die digitale Zukunft. Führungen und Entdeckertouren, Workshops, Experimentierstationen und Expeditions-Cafés luden an verschiedenen Orten der Innenstadt zu einem Aufbruch in neue Welten ein.
Wie sieht es eigentlich in Paderborns Unterwelt aus? Was hat die Orgel im Paderborner Dom mit Physik zu tun? Was braucht es, um einen Ballon zu basteln, der bis in die Stratosphäre fliegt? Was gibt es in den rund 200 Paderquellen alles zu entdecken? Diese und viele weitere Fragen aus unterschiedlichen Disziplinen standen im Mittelpunkt der „Expedition Wissenschaft“.
2019-2020 entwickelten wir im Auftrag der Stadt Paderborn ein Konzept für ein Science Festival Paderborn, das die Basis für die Umsetzung 2023 darstellen wird. Dieses Konzept diente ebenfalls als Grundlage für die Planung der Expedition Wissenschaft.