Wir freuen uns sehr, Studierende, Nachwuchswissenschaftler*innen und kommunale Expert*innen einzuladen, sich für den SciCultureD-Kurs in Malta vom 15. bis 19. April 2024 zu bewerben. SciCultureD ist ein Erasmus+-Projekt, das transdisziplinäres, kollaboratives Lernen fördert und ko-kreative Lösungsansätze für dringende Herausforderungen unserer Zeit entwickelt!
Design Thinking trifft Wissenschaft trifft Experimentiergeist
Innovative Methoden wie Design Thinking und Creative Pedagogies bilden das methodische Grundgerüst des Kurses. Ziel von SciCultureD ist, die Fähigkeit der Lernenden zu stärken, mit Hilfe von Wissenschaft, Kunst, Kreativität, Experimentiergeist, Teamwork und Entrepreneurship gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen. Der Kurs in Malta ist der dritte Kurs von drei Kursen innerhalb des Projekts (Der erste Kurs fand 2022 in Athen statt, der zweite 2023 in Bochum). Alle Kurse drehen sich um gesellschaftliche Herausforderungen, die sich aus dem Europäischen Green Deal und den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung ergeben.
Städte Gemeinschaften als Urbane Change-Makers
SciCultureD wird zwischen dem 15. und 19. April 2024 in Valletta, Malta, einen 5-tägigen Intensivkurs zum Thema „Wie können Gemeinschaften zu Mitgestaltern gerechterer und grünerer Städte im urbanen Kontext werden?“ durchführen. Die Teilnehmenden werden in eine transdisziplinäre Erfahrung eintauchen – einschließlich Co-Creation- und kunstbasierter Workshops, Exkursionen und Treffen mit lokalen Stakeholdern, unterstützt von internen und internationalen Experten in den Bereichen Kunst, Unternehmertum, Pädagogik, Design Thinking und Wissenschaftskommunikation.
Herausforderungen zu begegnen. Der Kurs in Malta ist der dritte Kurs von drei Kursen innerhalb des Projekts (Der erste Kurs fand 2022 in Athen statt, der zweite 2023 in Bochum). Alle Kurse drehen sich um gesellschaftliche Herausforderungen, die sich aus dem Europäischen Green Deal und den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung ergeben.
Bewerbung und Kosten(-übernahme)
Wir freuen uns über Bewerbungen von Studierenden, Nachwuchswissenschaftler*innen und kommunalen Vertreter*innen, die sich für die Beteiligung von Gemeinschaften interessieren. Wir ermutigen insbesondere Bewerber*innen, deren Einrichtungen Teil des UniverCity- Bochum-Netzwerks sind, sich zu bewerben.
Für einige Bewerber*innen können die Kosten für den Workshop, einschließlich Unterkunft und Flug, vom SciCultureD-Projekt übernommen werden. Für weitere Informationen über den Kurs und die Voraussetzungen für die Kostenübernahme besuchen Sie bitte die offizielle SciCultureD-Website oder kontaktieren Sie uns über basel.myhub@city2science.de. Bewerbungen innerhalb der Förderung sind bis zum 12. Februar 2024 möglich, selbstzahlende Bewerber*innen können sich bis zum 18. Februar 2024 bewerben.
Weitere News