In einem wettbewerbsintensiven Umfeld hat city2science die COLOURS-Allianz erfolgreich bei ihrem Bewerbungsprozess im Rahmen der European Universities Initiative unterstützt. Im Juli 2023 hat die Europäische Kommission der Allianz rund 14 Millionen Euro an Fördermitteln für die nächsten vier Jahre zugesagt, womit COLOURS zu der prestigeträchtigen Gruppe von 50 europäischen Universitäten auf dem gesamten Kontinent gehört. Koordiniert wird die Allianz von der Universität Paderborn.
Collaborative innovative sustainable regional universities
Der Name der COLOURS Alliance steht für COLlaborative innOvative sUstainable Regional univerSities. COLOURS vereint neun Universitäten aus Kroatien, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Spanien, Schweden, Nordmazedonien und Lettland. Mit einer Gesamtzahl von etwa 126.000 Studierenden und über 12.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schließen sich diesen Einrichtungen 55 assoziierte Partner an, die als Kooperationspartner und Multiplikatoren in regionalen Innovationsökosystemen fungieren werden.
In der Evaluation des Antrags wurde die Neuausrichtung der Allianz hinsichtlich akademischer Exzellenz durch offene Wissenschaft und offene Innovation gelobt. Besonders hervorgehoben wurden der Wechsel zu herausforderungsbasiertem Lernen und die Einbeziehung von Interessengruppen in verschiedenen Bereichen universitärer Aktivitäten.
Rolle der city2science GmbH
Im Rahmen des Bewerbungsprozesses spielte city2science eine entscheidende Rolle und leistete umfassende Unterstützung für die COLOURS Alliance. „Die umfassende Expertise, das Engagement und die Professionalität, die city2science bei der Unterstützung unserer Antragstellung eingebracht hat, waren von großem Wert für die Entwicklung unserer Allianz,“ so Projektkoordinator Prof. Torsten Meier, Universität Paderborn, in einem Referenzschreiben. „Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit von city2science, komplexe Aufgaben zu bewältigen, verschiedene Partner auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und die individuellen Stärken und Ziele der Allianz herauszuarbeiten. Ihr Fachwissen im Bereich EUFörderprogramme sowie Ihr aktives Netzwerk haben es ermöglicht, die Qualität des Antrags zu steigern und innovative Ansätze in Lehre, Forschung und Hochschulentwicklung zu identifizieren.“
Dr. Annette Klinkert, Geschäftsführerin von city2science, äußerte sich zufrieden über die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr, die COLOURS Alliance im Bewerbungsprozess für die Europäische Universitätsinitiative unterstützt zu haben. Die Vision der Allianz für eine Kombination aus akademischer Exzellenz und regionaler Innovation ist zukunftsweisend, und wir sind stolz darauf, bei der Gestaltung ihres Antrags eine Rolle gespielt zu haben. Wir freuen uns darauf, die positive Wirkung zu sehen, die die Allianz auf die beteiligten Universitäten, ihre Studierenden und die breitere Gemeinschaft haben wird.“
Mit der Förderung von rund 14 Millionen Euro von der Europäischen Kommission ist die COLOURS Alliance gut aufgestellt, um ihre ambitionierten Pläne umzusetzen. In den nächsten vier Jahren werden mehr als 3.000 Studierende und Interessengruppen aktiv in verschiedene Initiativen eingebunden, um Innovationen zu fördern und eine nachhaltige regionale Entwicklung voranzutreiben.
Weitere Informationen über die COLOURS-Allianz finden Sie auf der Website der Universität Paderborn..
Weitere News