Seit 2018 konzipieren und geben wir Trainings im Bereich Wissenschaftskommunikation und Public Engagement. Die interaktiv strukturierten Trainings wappnen Forschende aller Fachrichtungen für die Kommunikation und das „Engagement“ mit verschiedenen Interessensgruppen. In der Regel haben wir etwa 20-30 Teilnehmende in unseren Trainings.

Neue Herausforderung: 180 Studierende

Unser Training für die Polytechnische Universität von Mailand stellte uns vor eine neue Herausforderung: Wie binden wir ca. 180 Studierende in ein Online-Training ein? Wir entschieden uns, interaktive Online-Tools wie Mentimeter und Mural einzusetzten, die Studierenden in Gruppen aufzuteilten und die Teilnehmenden zu ermutigten, sich an den Diskussionen und Übungen zu beteiligen. Es war anders als bei den Online-Trainings, die wir bisher kannten, bei denen wir alle Teilnehmenden jederzeit sehen und in einem direkten Austausch mit ihnen zusammenarbeiten. Aber es hat trotzdem gut funktioniert und die Teilnehmenden haben während der Übungsphasen interagiert und im Ansschluss ihre Ergebnisse allen präsentiert.

 

Bilder: wordclouds aus dem Training. Links Assoziationen mit „Wissenschaft“, rechts Assoziationen mit „Kommunikation“.

Science Festival mitten in der Stadt

Aufgeteilt in sechs Gruppen entwickelten die Teilnehmenden Ideen für ein Wissenschaftsfestival in einer Stadt. Sie bezogen Bars, öffentliche Parks und Spielplätze in die Gestaltung ihrer Festivals mit ein. Eine Idee war es, verschiedene Restaurants und unterschiedliche Arten von Essen zu nutzen, um mit diversen Zielgruppen über Forschungsthemen zu sprechen. Eine andere Idee war ein wissenschaftliches Karaoke, bei dem Musik aus berühmten Liedern verwendet wird, um wissenschaftliche Themen zu singen. Eine Gruppe plante, praktische Experimente mit Prismen und Lichtern auf einem Spielplatz anzubieten.

Trainings in Wissenschaftskommunikation und Public Engagement

Wenn Sie daran interessiert sind, in Ihrer Einrichtung Trainings im Bereich Wissenschaftskommunikation und Public Engagement anzubieten, finden Sie hier weitere Informationen. Neben einer Einführung in Wissenschaftskommunikation und Public Engagement bieten wir auch Trainings zu den Themen Funding, Transfer oder Open Innovation an. Alle unsere Trainingsprogramme sind auf Englisch oder Deutsch und vor Ort oder online möglich.