16 kreative Köpfe zwischen 16 und 60 aus 5 verschiedenen Ländern entwickelten innovative Projektideen rund um das Thema Wasser in der Stadt. Am 14. und 15. Oktober durften wir im Auftrag der Stadt Paderborn den digitalen Makerthon HUMAN.WATER.CULTURE moderieren und durchführen – die entwickelten Ideen fließen in die Bewerbung der Stadt Paderborn für das Europäische Kulturerebe-Siegel ein.

„Dream it“ – „Make it“ – „Share it“

Die Teilnehmenden des Ideensprints arbeiteten in zwei Kleingruppen. In der ersten Workshop-Phase – „Dream it“ – sammelten die Teilnehmenden erste Ideen zu ihrem jeweiligen Thema. Auch ein Input durch eine Expertin oder einen Experten, der Hintergrundinformationen zu den Themen lieferte und für Inspirationen sorgte, war Teil der „Dream it“-Phase. in der zweiten Workshop-Phase – „Make it“ – entwickelten die Teilnehmenden konkrete Projekideen und Prototypen, die sie der anderen Gruppe in der letzte Phase des Makerthons – „Share it“ – im Rahmen eines Pitchs präsentierten.

 

 

Festival „URBAN.WATER.DIALOGUE“

Die erste Gruppe befasste sich mit den Fragen, wie wir gemeinsam Wissen generieren und teilen können in Europa, sowie, wie wir von Erfolgen und Misserfolgen aus der Vergangenheit im Hinblick auf die Interaktion von Wasser und Mensch in der Stadt lernen können. In den Sprintphasen entwickelte die Gruppe ein großes Festival, das sie im Pitch präsentierten. Die Gruppe erarbeitete viele Details des Festivals, das sich aus vier Elementen  – einer Social Media Kampagne, einer „Against trash“-Kampagne, einer Augmented Reality Tour sowie Stationen entlang der Pader – zusammensetzen soll.

 

Interaktive Wanderausstellung „URBAN.WATER.ART

Die zweite Gruppe befasste sich mit den Fragen, wie wir ein nachhaltiges Gleichgewicht zwischen Mensch und natürlichem Ökosystem in der Stadt herstellen können und wie wir (durch Kunst) inspirierende Begegnungen mit Wasser initiieren können. Das entwickelte Projekt dieser Gruppe ist eine interaktiven Wanderausstellung. 10 kreativ gestaltete Stationen sollen dazu einladen, die Pader neu und mit allen Sinnen zu erfahren, z.B. über Klanginstallationen oder über das gemeinsame Erforschen von Lebewesen, die in der Pader beheimatet sind.

 

 

Erster Makerthon Paderborn ein großer Erfolg

Die Veranstaltung war, sowohl aus Sicht der Veranstalter als auch der Teilnehmenden, ein voller Erfolg. Alle Teilnehmenden sowie die Expertinnen und Experten äußerten in der Feedbackrunde, sie seien „impressed“ (beeindruckt) von der Vielfalt und Tiefe der Ideen, die in so kurzer Zeit entwickelt wurden. Durch die Kreativität der Teilnehmenden in interdisziplinären Teams wurden innovative Projektideen erarbeitet, die sowohl die Perspektive von Jugendlichen einbezogen als auch internationale Bezüge herstellten. Das Ziel der Veranstaltung, Ideen für Projekte für die Bewerbung des Europäischen Kulturerbe-Siegels zu entwickeln und dabei die Anforderungen an ein solches begleitendes Projekt im Blick zu behalten, wurde erreicht.