„Start the Dialogue, Open Up Science!“ war das Motto eines interdisziplinären Public Engagement Trainings, das city2science für die Universidad Carlos III in Madrid konzipiert und durchgeführt hat.

Der Workshop am 14. November 2018 begann mit einer „Input Session“ zu aktuellen Trends im Bereich Wissenschaftskommuniktion und Open Science. In einem anschließenden interaktiven Teil reflektierten die teilnehmenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschafler zu den Vorteilen von Wissenschaftskommunikation und der Rolle von Forschenden innerhalb der Gesellschaft.

Bevor es am Nachmittag in den praktischen Teil überging, stellten wir europäische Best-Practice-Beispiele für „Science-Society Dialogues“ und „Science Engagement activities“ vor. Im letzten Teil entwarfen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dialogorientierte Ansätze für ihr wissenschaftliches Fachgebiet. Teil der Aufgabe war zu überlegen, welche Akeure einbezogen werden müssen, welche Zielgruppen sie erreichen wollen und welche Formate sie für die Kommunikation verwenden.

Uns hat gefreut, die nächste Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beim Thema „Public Engagement“ so engagiert zu sehen.

 

Sind Sie ebenfalls interessiert an einem Training für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich Wissenschaftskommunikation? Hier gelangen Sie zu unserem Angebot oder sprechen Sie uns gerne direkt an.